24. Januar 2006

Jonathan Wright über die Jesuiten

JesuitenDie Jesuiten – geliebt und gefürchtet, verachtet und verehrt. Kein anderer Orden löst so ambivalente Gefühle aus, wie die Societas Jesu. Mit Jesuiten verbinden die einen finstere Verschwörer, religiöse Fanatiker, die willfährigen Handlanger von Päpsten. Andere sehen sie als hervorragende Wissenschaftler, Lehrer und Missionare, die einen entscheidenden Beitrag zum Wissen der Welt leisteten. Wie sieht die Wahrheit hinter diesen widersprüchlichen Vorstellungen aus? Der Historiker Jonathan Wright begibt sich in seiner spannenden und detaillierten Studie auf die Spur der wohl umstrittensten Organisation der christlichen Welt.

Jonathan Wright, geboren 1969 in Hartlepool, Nordengland, studierte an den Universtitäten von St. Andrews, Pennsylvania und Oxford, wo er 1998 im Fach Geschichte promovierte. Die Jesuiten wurde bereits in vier Sprachen übersetzt.

Dieses Buch bei amazon.de bestellen

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?