2. Februar 2007

2. Februar – Todestag von Pater Alfred Delp SJ

Alfred Delp, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, war eine der herausragenden Gestalten des katholischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Geboren am 15. September 1907 in Mannheim, trat er 1926 in den Jesuitenorden ein und war seit 1939 als Redakteur der Monatszeitschrift »Stimmen der Zeit« in München tätig. Seit 1942 gehörte er dem »Kreisauer Kreis« an, einer Gruppe von Intellektuellen und Politikern, die im Widerstand gegen das Regime standen und sich über eine künftige Gesellschaftsordnung Gedanken machten. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli wurden die Mitglieder des Kreises, darunter auch Delp, verhaftet und des Hochverrats angeklagt. Am 2. Februar 1945 wurde Alfred Delp in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Er hatte sich bis zuletzt dagegen verwahrt, mit der Gestapo und der NS-Justiz zu kooperieren.

Weitere Informationen zum Gedenken an Alfred Delp im Internet unter:
www.jesuiten.org/aktuell/jubilaeum

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?