8. Februar 2007

Heiligenkreuz jetzt Päpstliche Hochschule

Rom/Heiligenkreuz (28. Januar 2007) – Papst Benedikt XVI. hat die Philosophisch-Theologische Hochschule des Stiftes Heiligenkreuz zur „Päpstlichen Hochschule“ erhoben.

„Päpstliche Hochschule“ bedeutet, dass in Heiligenkreuz – wie schon bisher – das staatlich anerkannte Diplomstudium in Fachtheologie mit Abschluss eines „Magister theologiae“ geboten wird; nunmehr erfolgt die Graduierung aber durch die Hochschule Heiligenkreuz selbst und nicht wie bisher durch staatliche Kath.-Theol. Fakultäten. Die Erhebung bedeutet also Unabhängigkeit der Hochschule. Die Studienpläne bleiben gleich und entsprechen den österreichischen. Der Vollausbau zu „Päpstlichen Fakultät“ mit Lizenziats- und Doktoratsstudium ist nach einer fünfjährigen Entwicklungszeit angestrebt.

Der Papst hat den Abt von Heiligenkreuz, Abt Gregor Henckel-Donnersmarck, zum Großkanzler der Hochschule ernannt (bisher „Rektor). Er vertritt die Stelle des Heiligen Stuhles, und verleiht die akademischen Grade im Namen des Papstes. Der bisherige Dekan, P. Dr. Karl Wallner, wurde auf vier Jahre zum Rektor bestellt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?