17. April 2007

Ältester Trappist der Welt ist 110

Der älteste Trappist der Welt, der Trappistenmönch Nicolas Kao Shi Qian aus Hongkong, feierte im Januar 2007 seinen 110. Geburtstag.

P. Kao wurde 1897 in der chinesischen Provinz Fujian geboren, 1915 getauft und 1933 zum Priester geweiht. Danach war er Seelsorger in der Diözese Fu Zhou, dann insgesamt vierzig Jahre Missionar in Taiwan, Malaysia, Singapur und Thailand. Im Alter von 75 Jahren trat er 1972 bei den Trappisten in Hongkong ein und legte mit hundert die ewigen Gelübde ab. Trotz fortgeschrittenen Alters befolgt er noch heute die strengen Regeln der kontemplativen Trappistengemeinschaft und betet jeden Tag dreimal den Rosenkranz für den Frieden und die Evangelisierung der Welt.

via: Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs – Meldungen – März 2007

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?