7. Mai 2007

Ein Hauch von Weltjugendtag in St. Ottilien

P. Wolfgang Öxler, Jugendvesper Mai 2007Pater Wolfgang Öxler (im Habit mit Gitarre) inmitten der Jugendlichen auf dem Platz vor der Abteikirche von St. Ottilien. (Foto: Thomas Gampl)

St. Ottilien. Knapp zweitausend Jugendliche haben am Freitagabend in St. Ottilien unter freiem Himmel eine Jugendvesper zum Thema „Berufung“ gefeiert. Zusammen mit Pater Wolfgang Öxler sangen, tanzten und beteten Besucher aus der ganzen Diözese Augsburg und der Region zwischen Fürstenfeldbruck und München.

Pater Wolfgang gab zusammen mit seinen Musikerkollegen den Rhythmus vor. Er animierte zum Mitsingen, zum Klatschen, zum Tanzen. „Und jetzt schneller!“, „Noch einmal!“, „Das ist ein spanisches Lied. In Spanien wird dazu geklatscht. So…“

„Eine ganz tolle Stimmung“, sagte Pater Wolfgang im Anschluss. Das hätten ihm viele der Teilnehmer hinterher bestätigt. Beeindruckend sei für ihn gewesen, dass so viele Jugendliche mit einer solchen Ernsthaftigkeit und Stille der Predigt folgten, um dann wieder im Singen und Tanzen ihre Begeisterung auszudrücken.

Die Jugendvesper in St. Ottilien bildete den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zum „Weltgebetstag um geistliche Berufe“. Weitere Gottesdienste, unter anderem in Seifriedsberg, Ursberg und Maria Medingen sollen folgen. Die Augsburger Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ hat diese Reihe zusammengestellt und zur Teilnahme aufgerufen. Weitere Informationen dazu unter: www.berufung-augsburg.de.

Die Jugendvesper findet seit 1984 an jedem ersten Freitag im Monat mit bis zu 1000 Besuchern in Sankt Ottilien statt. Die Vesper am vergangenen Freitag mit fast 2000 Teilnehmern war allerdings auch für Ottilianer Verhältnisse etwas Besonderes.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?