26. Mai 2007

Neuer Generalminister der Franziskaner-Minoriten gewählt

Marco Tasca OFMKonvMarco Tasca OFMConv

Am Samstagmorgen, den 26. Mai, wurde Fr. Marco Tasca (Provinz Padua, Italien) zum 119. Generalminister der Franziskaner-Minoriten gewählt.

Fr. Marco Tasca wurde am 9. Juni 1957 geboren; im Jahr 1977 legte er die Einfache Profess, vier Jahre später die Feierliche Profess ab. Nach seinem Theologie-Studium wurde er 1983 zum Priester geweiht. Ein Jahr vorher zog er nach Rom in das ordenseigene Ausbildungshaus Seraphicum, um an der Hochschule der Salesianer weiterführende Studien zu absolvieren: 1986 konnte er ein Lizenziat in Psychologie abschließen, 1988 ein weiteres Lizenziat in Pastoraltheologie. Anschließend war er in der Ordensausbildung seiner Provinz tätig. 2001 wurde er zum Kapitelskustos und Guardian der Wallfahrtsstätte Camposantiero gewählt. Auf dem Provinzkapitel 2005 wurde er zum Provinzialminister seiner Provinz gewählt.

Im Amt des Generalministers folgt er auf Fr. Joachim Giermek. In den nächsten sechs Jahren wird Fr. Marco die Ordensgemeinschaft leiten, das heißt: 4528 Brüder in 63 Ländern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?