3. Dezember 2007

Altabt Henri Salina im Alter von 81 Jahren gestorben

St-Maurice VS – Henri Salina, Alt-Abt des Klosters Saint-Maurice und ehemaliger Vorsitzender der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), ist am Montagmorgen, 3. Dezember, wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag in St-Maurice verstorben.

Salina war von 1995 bis 1997 Vorsitzender der Schweizer Bischofskonferenz, nachdem ihn Papst Johannes Paul II. in den Bischofsrang erhoben hatte. Seine Zeit als Präsident der Bischofskonferenz war unter anderem durch den Churer Bistumskonflikt rund um Bischof Wolfgang Haas geprägt. Auch fiel der überraschende Rücktritt des Basler Bischofs Hansjörg Vogel wegen Vaterschaft in diese Zeit.

Salina verstarb, während sich die Schweizer Bischöfe in Saint-Maurice zu ihrer 278. Vollversammlung trafen. Nach Angaben des Pressesprechers der Bischofskonferenz, Walter Müller, findet das Begräbnis am 6. Dezember statt. Nicolas Betticher, ehemaliger Pressesprecher der Bischofskonferenz, sagte über Salina, er sei „in gewisser Weise das Gewissen und das Gedächtnis“ der Schweizer Bischofskonferenz gewesen.

(Radio Vatikan)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?