17. Dezember 2007

Ältester Trappist der Welt im Alter von 110 Jahren gestorben

Hongkong (Fidesdienst) – P. Nicolas Kao Shi Qian war der älteste Priester der Welt und auch der älteste Einwohner Hongkongs: er starb in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember im Alter von 110 Jahren. Am 15. Januar 2008 wäre er 111 Jahre alt geworden.

P. Kao wurde 1897 in Chang Le in der Nähe von Fu Zhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Fujian geboren. Er wurde 1915 getauft und 1933 zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er als Seelsorger in der Diözese Fu Zhou tätig. Insgesamt vierzig Jahre lang widmete er sich der Mission in Taiwan, Malaysia, Singapur und Thailand. Nach 39 Jahren im Priesteramt trat er 1972 im Alter von 75 Jahren in die Gemeinschaft der Trappisten in Hongkong ein, bei denen er mit 100 Jahren die ewigen Gelübde ablegte.

P. Nicolas Kao galt schon zu Lebzeiten als Legende: er betete jeden Tag mehrmals den Rosenkranz für den Frieden und für die Evangelisierung der Welt, hielt sich trotz seines hohen Alters strikt an den Tagesablauf im Trappistenkloster und konzelebrierte im Januar dieses Jahres gemeinsam mit vier 90jährigen Mitbrüdern den Gottesdienst, den der Abt des Trappistenklosters, P. Anastasius Li zum 110. Geburtstag des Mitbruders feierte.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?