19. Januar 2008

Adolfo Nicolás zum 30. Generaloberen der Jesuiten gewählt

München / Rom 19.01.2008 – Pater Adolfo Nicolás wurde heute, am 19. Januar 2008, zum neuen Generaloberen der Gesellschaft Jesu gewählt. Er folgt in diesem Amt auf den bisherigen Generaloberen Peter-Hans Kolvenbach, dessen Rücktritt am 14. Januar nach 24-jähriger Amtszeit die Wahl notwendig gemacht hatte.

Beobachter hatten mit einem raschen Ausgang der Wahl gerechnet, die nach Art eines Papst-Konklaves streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit stattfindet. Eine Ablehnung der Wahl verbietet der Ordensgehorsam. Als erster wurde der Papst über den Ausgang der geheimen Abstimmung unterrichtet. Erst dann wird der Name des neuen Generals auch der Öffentlichkeit bekanntgegeben und die Wahlaula geöffnet.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?