12. März 2008

Neue Provinzleitung der Aachener Franziskanerinnen

Martha KruszynskiSr. Martha Kruszynski SPSF

Provinzkapitel der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus – Wahl der Provinzleitung.

Aachen, 12. März 2008 – Unter dem Leitwort »Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazugegeben werden (Mt 6,33)« hielt die Provinz der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus vom 9.–12. März 2008 unter der Leitung der Generaloberin Sr. Katharina Maria Finken. ihr Provinzkapitel im Mutterhaus, Aachen.

Die 33 als Delegierte in das Kapitel gesandten Schwestern wurde am 11. März 2008 Sr. M. Martha Kruszynski SPSF zur Provinzoberin gewählt. In den Provinzrat wurden gewählt: Sr. Christa Maria Plum SPSF, Sr. M. Amabilis Thieß SPSF, Sr. M. Luciosa Benz SPSF.

Die wiedergewählte Provinzoberin, Sr. M. Martha Kruszynski SPSF, wurde 1959 in Polen geboren. Nach dem Krankenpflegeexamen in Bielefeld trat sie 1980 in die Gemeinschaft der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus ein. 1988 legte sie ihre ewige Profess ab.

Von 1988 bis 1998 war Sr. Martha in der Krankenpflege sowie später auch als Junioratsleiterin tätig. Von 2000 bis 2005 übernahm sie die Hausleitung im Haus Alverno, Mechernich-Kommern, und wirkte dort in der Exerzitienbegleitung sowie als Meditationsleiterin. Seit März 2005 ist Sr. M. Martha Provinzoberin der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus.

Derzeit gehören der Provinz der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus 312 Schwestern an, die in insgesamt 37 Konventen in Deutschland, Belgien, Dänemark und Russland leben. In ihrer Tätigkeit setzen sie sich vor allen Dingen im sozial-caritativen sowie pastoralen Bereich ein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?