26. März 2008

Pascual Chavez als Großrektor der Salesianer bestätigt

Rom (Fidesdienst) – Die Teilnehmer des 26. Generalkapitels der Gesellschaft des heiligen Franz von Sales (Salesianer Don Boscos) haben im ersten Wahlgang Don Pascual Chavez Villanueva als Großrektor der Salesianer für die sechsjährige Amtszeit von 2008 bis 2014 bestätigt. Die Wahl fand am 25. März statt. Die Kapitelarbeiten haben am 3. März im Salesianum in Rom begonnen und werden bis 12. April dauern. Es nehmen insgesamt 233 Salesianer aus aller Welt teil.

Pascual Chavez VillanuevaDon Pascual Chavez wurde am 20. Dezember 1947 in Real de Catorci im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosì geboren. Er besuchte das Noviziat in Coacalco und legte am 16. August 1964 die ersten religiösen Gelübde bei den Salesianern ab. 1970 legte er schließlich in Guadalajara die ewigen Gelübde ab. In der Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco wurde er auch am 8. Dezember 1973 zum Priester geweiht. Seine ersten Jahre als Priester widmete er der Ausbildung junger Salesianer in Chapalita. Danach studierte er am Bibelinstitut in Rom, wo er 1977 eine Lizenz erwarb. Von 1980 bis 1988 war er Dozent und Rektor des Theologischen Instituts in San Pedro Tlaquepaque, danach war er von 1989 al 1994 als Inspektor der Salesianer für Mexiko-Guadalajara tätig. Im Anschluss an dieses Mandat begann er das Studium für das Doktorat in Bibeltheologie das er 1997 in Salamanca (Spanien) abschloss. Beim Generalkapitel des Jahres 1996 wurde er vom Großrektor zum Generalrat für die Region „Interamerica“ ernannt. Am 3. April 2002 wurde er beim darauf folgenden Generalkapitel im ersten Wahlgang zum Großrektor der Salesianer ernannt.

Wie der Nachrichtendienst der Salesianer ANS mitteilt stand im Mittelpunkt der ersten sechsjährigen Amtszeit von Don Chavez vor allem das Charisma der Salesianer von Don Bosco und dessen authentische Umsetzung auf spiritueller Ebene. Ein weiterer Schwerpunkt war das Engagement der Salesianer, dort wo in der heutigen Gesellschaft und Kultur besonderer Bedarf besteht. Im Verlauf seines ersten Mandats besuchte der Großrektor alle Inspektoreien und Visitatorien der Kongregation. Im November 2006 wurde er zum Vorsitzenden der Union der Ordensoberen (USG) gewählt. Als Großrektor der Salesianer Don Boscos nahm er im Mai 2007 auch an der V. Generalkonferenz der Bischöfe Lateinamerikas und der Karibik in Aparecida (Brasilien) teil.

Foto: Jecanre

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?