27. März 2008

Freude über die Wiederwahl des Generaloberen

Pascual Chavez Villanueva(Benedikbeuern, openPR) – Don Pascual Chávez Villanueva (60), Generaloberer der Salesianer Don Boscos, ist am 25. März 2008 für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Der Mexikaner Chávez, der den zweitgrößten Männerorden der katholischen Kirche seit 2002 leitet, erhielt bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit der Delegierten des in Rom tagenden Generalkapitels.

Im oberbayerischen Kloster [[Benediktbeuern]] ist Chávez kein Unbekannter. »Prima, ich freue mich über die Wahl! Wir schätzen Don Chávez, und er schätzt unsere Arbeit«, so die erste Reaktion von Direktor Pater Claudius Amann. Während seiner ersten Amtszeit war der Generalobere gleich zweimal – in den Jahren 2003 und 2006 – in Benediktbeuern zu Gast. Dabei betonte er besonders die internationale Bedeutung der verschiedenen Bildungs- und Jugendeinrichtungen. Als Generaloberer ist Chávez zugleich Großkanzler der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?