1. April 2008

Zusammenlegung der Karmelitinnenklöster von Bergerac und Athen

(Rom, OCD) – Wegen des Mitgliederschwundes und des schlechten Gesundheitszustandes vieler Schwestern wurde die Aufhebung des teresianischen Karmels von Bergerac (Föderation von Bordeaux-Toulouse) angeordnet.

Das Kloster wurde 1858 gegründet. Die Zuweisung der verbleibenden Schwestern in andere Klöster wurde bereits organisiert. Das Besondere ist, dass drei der Schwestern in den Karmel von Athen (Griechenland) wechseln werden, wo man ebenfalls Schwestern benötigt. Das Karmelitinnenkloster in Athen gehört seit dem 15. Dezember 2006 zur selben französischen Föderation, wie jenes von Bergerac. Die Schwestern, die gesundheitliche Betreuung benötigen, werden in Bergerac ihr Zuhause haben.

Diese Entscheidung wurde getroffen in Erinnerung an die Bereitschaft des hl. Johannes vom Kreuz, nach Mexiko, sowie der hl. Thérèse, nach Saigon zu gehen. Das Kloster in Bergerac wird somit nicht aufgehoben, sondern mit jenem in Athen fusioniert. Das Karmelitinnenkloster in Athen ist das einzige kontemplative katholische Kloster im orthodoxen und ökumenischen Ambiente Griechenlands. Beide Kommunitäten haben ihren Wunsch ausgedrückt, dass es nur eine einzige Gemeinschaft geben soll, die ihren Sitz in der Hauptstadt Griechenlands haben wird. Die Vereinigung Freunde des Karmels Bergerac-Athen wird weiterhin die Gemeinschaft finanziell unterstützen und sich auch um eine lukrative Verwendung des ehemaligen Klosters der Karmelitinnen in Bergerac kümmern.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?