3. April 2008

Flucht vor dem Fiskus – Verrat am Gemeinwohl ?

Andechs/Tutzing, 3. April 2008 (mG) – Am Donnerstag, den 17. April 2008 diskutieren um 19.00
Uhr in der Rotunde der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema »Flucht vor dem Fiskus – Verrat am
Gemeinwohl ?« Dr. Albrecht Schmidt, ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, Prof. Dr. Jörg Althammer, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Katholischen Universität Eichstätt und Kirsten Girschick, Moderatorin der Sendung »ARD-Ratgeber Geld«. Das Gespräch moderieren Dr. Friedemann Greiner, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, und Dr. Johannes Eckert OSB, Abt der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und [[Andechs]]. Der Eintritt ist frei.

Welcher Prominente wird als Nächster enttarnt und als Steuersünder gebrandmarkt?

Eine CD mit hochbrisanten Kundendaten der Liechtensteiner LGT Bank hält Steuerfahndung, Schwerpunkt – Staatsanwaltschaft und Medien gleichermaßen in Atem. Täglich scheinen neue Enthüllungen möglich, seit Klaus Zumwinkel, bis dahin Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG, medienwirksam vor laufenden Kameras zum Verhör gebeten wurde.

Jenseits der moralisierenden „Empörungsdebatte“, in der Unternehmer und Manager oft pauschal als nimmersatte Abzocker gebrandmarkt werden, stellt sich dennoch die Frage nach den individual- und sozialethischen Bewertungsmaßstäben, an denen ablesbar ist, ob Führungskräfte ihren – auch persönlichen – Beitrag für eine nachhaltige Funktionsfähigkeit von Staat und Gesellschaft leisten.
Weiter ist zu diskutieren, welche Voraussetzungen der Staat selber zum Beispiel im Rahmen des Steuerrechts schaffen muss, damit die Steuerpflicht wieder als unverzichtbarer Beitrag des Bürgers für das Gemeinwohl allgemein Geltung gewinnt.

Das gemeinsame Abendforum des Klosters Andechs und der Evangelischen Akademie Tutzing möchte bei der Suche nach Antworten auch Hintergründe beleuchten und lädt ein, die derzeitige Debatte in einen größeren Zusammenhang einzuordnen.

Dieses Podiumsgespräch ist Teil der »Reden zwischen Himmel und Erde«, einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Kloster Andechs und Evangelischer Akademie Tutzing. Sie lädt zwei Mal im Jahr hochkarätige Gesprächspartner zur Diskussion über aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft ein. Die nächsten Reden zwischen Himmel und Erde finden am 23. 10. 2008, 19 Uhr in der Alten Bibliothek des Klosters Andechs statt.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?