11. April 2008

Ein Brand zerstört Alt-St.Gregor in Steyl

Steyl (SVD) – Ein Brand am 10. April hat Alt-St.Gregor in Steyl zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden, beschädigt wurden jedoch das Archiv und das Lager des Missionsmuseums. Ebenfalls sehr verlustreich: Das Sterbezimmer von Mutter Josefa Stenmanns, die in diesem Jahr selig gesprochen wird, wurde bei diesem Feuer vollständig zerstört. Starken Schaden hat auch das im Erdgeschoss von Alt-St.Gregor befindliche Limburgsche Schützenmuseum erlitten.

Foto vom BrandNachbarn hatten das Feuer um kurz nach 5 Uhr in der früh im Erdgeschoss von Alt-St.Gregor entdeckt. Als die Feuerwehr nach 10 Minuten am Unglücksort ankam, stand bereits der Dachstuhl in Flammen. Die Bewohner des angrenzenden Seniorenheims St. Gregor wurden sofort evakuiert. Sie werden bis auf weiteres im Missionshaus St. Michael untergebracht.

„Der Schaden ist beträchtlich,“ erklärt Pater Manfred Krause, Rektor in Steyl. Die Brandursache ist derzeit noch nicht vollständig geklärt. Es wurde aber, wie die Polizei inzwischen mitteilte, ein verdächtiger junger Mann festgenommen.

„Wir können wirklich von Glück sprechen, dass das Feuer so frühzeitig entdeckt wurde.“

Zwar war die Feuerwehr rasch zur Stelle, doch konnte auch sie nicht verhindern, dass Alt-St.Gregor durch das Feuer völlig zerstört wurde. „Wie beklagen besonders, dass der Eingang des Missionsmuseums, der zurzeit mit EU-Hilfe neu gestaltet wird, erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde“, erklärt Krause weiter.

Doch nicht nur das Feuer hat Zerstörung angerichtet. Auch durch das Löschwasser gab es etliche Schäden. Dennoch eine gute Nachricht: Entgegen ersten Einschätzungen ist die alte Bibliothek kaum betroffen. „Zwar wurden einige Ventilatoren aufgestellt, um den Rauch aus den Räumen zu treiben, aber wertvolle Bücher wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es wird sicherlich lange dauern, bis wir den Schaden genau beziffern können. Dennoch sind wir natürlich froh und dankbar, dass die Feuerwehr die angrenzenden Gebäude, wie das Seniorenheim und das Missionsmuseum schützen konnte.“

Schlimmer als das, was erneuert und wieder aufgebaut werden kann, ist der Schaden an den Dingen, die unwiederbringlich verloren gegangen sind. „Das Sterbezimmer von Mutter Josefa, der Missionsschwester, die in diesem Jahr selig gesprochen wird, ist vollkommen zerstört,“ erklärt Pater Krause.

[Foto: Heinz Helf SVD]

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?