13. April 2008

Am Kloster und doch nicht im Kloster

Sportlich, besinnlich oder konfliktorientiert – Kapuziner stellen Jahresprogramm 2008 ihres Bildungshauses vor.

Signet des Hauses der BegegnungZell a. H. (OFMCap) – Unter dem Motto „Den nächsten guten Schritt finden“ ist soeben das umfangreiche Jahresprogramm 2008 des kleinen Bildungshauses der Kapuziner St. Fidelis – Haus der Begegnung in Zell am Harmerbach/Schwarzwald erschienen.

Über zwanzig Angebote vom Meditationsabend bis hin zu Wanderexerzitien richten sich an Menschen aller Altersgruppen, die sich eine gestaltete Auszeit gönnen möchten. Das Kursangebot umfasst Exerzitien und Besinnungstage für Menschen, die auf der Gottsuche sind. Es werden einzelne Tage zur persönlichen Reflexion angeboten und Seminare, die helfen wollen, die Partnerbeziehung auf gute Wege zu bringen. Bewusst bieten die Kapuziner auch Hilfestellung in Kursen, die den nächsten guten Schritt zur Problembewältigung oder zur Selbstfindung ermöglichen wollen.

Um Kreativität und Bewegung geht es bei den Einladungen zum Tanz oder Malen im Kloster, bei einem Ikonenmalkurs oder beim Seminar “Sport und Spiritualität“.

Kursleiter sind neben Brüdern aus dem Kapuzinerorden Fachleute aus den einzelnen Themenbereichen.

Das Programm kann angefordert werden bei:

Haus der Begegnung
Br. Karl Löster
Klosterstraße 1
77736 Zell a. H.
Tel. 07835-6389-13
E-Mail: hdb.zell@kapuziner.org

Download-Link: Jahresprogramm 2008 im PDF-Format

Das Kloster

Das Kapuzinerkloster in Zell a. H. liegt direkt an der Wallfahrtskirche „Maria zu den Ketten“. Die Brüder sind im Dienst der Seelsorge an den Wallfahrern und betreuen einige Gemeinden in und um Zell a. H. Dem Kloster angegliedert ist das Haus der Begegnung, in dem Kapuziner Kurse anbieten und auch Kurse beherbergen, die einen eigenen Kursleiter mitbringen. Seit 2006 leitet er das Kapuzinerkloster Dieburg bei Darmstadt in Südhessen. Seine Gemeinschaft hat ihn dafür freigestellt, mit Menschen über das Thema Berufung ins Gespräch zu kommen. Durch sein Engagement soll er jene Männer finden, die von Gott dafür vorbereitet sind, als Kapuziner ein erfülltes Leben zu führen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?