16. April 2008
Christian Marte wird Leiter des Kardinal-König-Hauses
Ab 1. August wird Pater Christian Marte die Leitung des Kardinal König Hauses übernehmen. Er folgt damit Pater Gernot Wisser nach, der mit 31. Juli Provinzial der Österreichischen Jesuiten-Provinz wird.
Wien (SJNews) – Das Kardinal-König-Haus, das Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas in Wien-Lainz, wird ab 1. August 2008 von Pater Christian Marte geleitet. Pater Marte löst Pater Gernot Wisser als Geschäftsführer ab, da dieser zum 31. Juli das Amt des Provinzials der Österreichischen Jesuiten-Provinz übernimmt.
Das Kardinal König Haus ist das gemeinsame Bildungszentrum der österreichischen Jesuiten und der Caritas.
Christian Marte wurde 1964 in Feldkirch geboren. Nach der Matura arbeitete er bei der Hypothekenbank des Landes Vorarlberg. Danach studierte er Betriebswirtschaftslehre in Innsbruck und schrieb seine Dissertation zum Thema Organisatorischer Wandel in karitativen Nonprofit-Organisationen. Von 1991 an war Marte im Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes tätig, seit 1997 in als stellvertretender Generalsekretär, wobei er für die Projekte Nachbar in Not und die Kampagne gegen Anti-Personen-Minen verantwortlich war.
Priesterweihe am 21. Juni
Im September 1999 trat er in den Jesuitenorden ein: Auf das zweijährige Noviziat in Innsbruck folgte zunächst das Philosophiestudium in München, dann eine Tätigkeit im Jugendzentrum „mk“ in Innsbruck und zuletzt das Studium der Theologie in London und Innsbruck. Christian Marte wird am 21. Juni 2008 in Innsbruck zum Priester geweiht werden.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?