16. April 2008

Postulator für die Seligsprechung der Seherin von Fatima ernannt

Coimbra (OCD) – Mit Zustimmung der Karmelitinnen von Coimbra (Fatima), hat der dortige Ortsbischof, Msgr. Albino Cleto, den Generalpostulator der unbeschuhten Karmeliten, P. Ildefonso Moriones OCD, zum Postulator für den Seligsprechungsprozess der Seherin von Fatima, Sr. Lucía Dos Santos de Jesús y del Corazón Inmaculado OCD (1907–2005) ernannt. In Kürze wird durch den Ortsbischof von Coimbra auch der Vizepostulator ernannt werden, der das notwendige Material für den Prozess sammeln wird.

Papst Benedikt XVI. hat bereits von der Auflage des Kirchenrechts dispensiert, der zu Folge ein Seligsprechungsprozess frühestens fünf Jahre nach dem Tod der jeweiligen Person eröffnet werden darf. In diesem Sinn hatte auch sein Vorgänger, Papst Johannes Paul II. hinsichtlich des Seligsprechungsverfahrens für Mutter Teresa von Kalkutta entschieden.

P. Ildefonso Moriones, geboren am 23. Januar 1937 in Liédena (Navarra), Spanien, legte am 31. Juli 1953 seine Ordensprofess ab und wurde am 9. April 1961 in Rom zum Priester geweiht. 1968 promovierte er an der Gregoriana zum Doktor der Kirchengeschichte und lehrte von 1964 bis 1999 Kirchengeschichte an verschiedenen Theologischen Fakultäten in Rom und Deusto (Bilbao). Er ist Gründungsmitglied des Institutum Historicum Teresianum in Rom.

Seit 1997 Generalpostulator des Ordens, begleitet er die einzelnen bei der Kongregation in Rom anhängigen Seligsprechungsverfahren, während er sich für die Diözesanprozesse auf die Hilfe verschiedener Vizepostulatoren stützen kann.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?