18. April 2008

Abtweihe P. Albert Schmidt OSB

Beuron – Am Samstag den 19. April 2008 wird P. Albert Schmidt OSB durch Erzbischof Dr. Robert Zollitsch in Beuron die Abtsbenediktion, landläufig auch Abtweihe genannt, empfangen. Die Eucharistiefeier in der Abteikirche beginnt um 10.30 Uhr.

Schmidt, Professmönch von Beuron, war am Mittwoch, 16. April 2008 zum Präses der Beuroner Benediktinerkongregation, einem Klosterverband, dem 18 Klöster im In- und Ausland angehören, gewählt worden. Er ist damit der ranghöchste Würdenträger der Kongregation und Höherer Oberer im Sinne des Kirchenrechts. Zu seinen Aufgaben gehört v.a. die Visitation der Klöster der Kongregation.

Die Benediktion Schmidts ist nach der Weihe von P. Friedhelm Tissen OSB zum Abt von Kornelimünster am vergangenen Samstag Sonntag die zweite Abtweihe eines Benediktiners innerhalb einer Woche.

Anders als eine Priester- oder Bischofsweihe ist die sog. Abtweihe kein Sakrament, sondern eine Segnung, eine öffentliche Beauftragung. Ein Abt ist dem Bischof nicht gleichgestellt, darf aber als Zeichen seiner Würde die Pontifikalien (Brustkreuz, Stab und Mitra) tragen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?