19. April 2008

Seligsprechung Margaretha Flesch

Rom/Trier/Waldbreitbach – Margaretha Flesch, die Ordensgründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, wird am 4. Mai 2008 im Hohen Dom zu Trier selig gesprochen.

Rosa FleschDie Feier findet statt am Sonntag, dem 4. Mai 2008, um 15 Uhr im Hohen Dom zu Trier. In einem von Erzbischof Fernando Filoni, dem Substituten des vatikanischen Staatssekretariats, unterzeichneten Schreiben an den Trierer Bischof Dr. Reinhard Marx erteilte Papst Benedikt XVI. die Erlaubnis zu dieser ersten Seligsprechungsfeier im Trierer Dom.

Als Delegat des Papstes kommt der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal José Martins Saraiva, nach Trier. Er wird die Seligsprechung im Namen des Papstes vornehmen. Hauptzelebrant ist der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner.

Mit der Seligsprechung erkennt die katholische Kirche an, daß Mutter Rosa vorbildlich aus dem Glauben gelebt und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Im Juli 2007 hatte die Vatikanische Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen den viele Jahre zurückliegenden Fall einer jungen Frau, deren Heilung aus ärztlicher Sicht nicht erklärt werden kann, als Wunder anerkannt, das auf die Fürsprache von Mutter Rosa hin geschehen sei. Bereits 2005 hatte die Kongregation die Tugendhaftigkeit der Ordensgründerin festgestellt.

Update: Die Seligsprechung wird nicht Kardinal Saraiva Martins, sondern der Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, vornehmen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?