20. April 2008

2. Klostermarkt Raitenhaslach

Am Wochenende vom 24. bis 25. Mai 2008 findet im Prälatengarten des ehemaligen Klosters Raitenhaslach (Burghausen) zum zweiten Mal ein Klostermarkt statt. Der Klostermarkt öffnet am Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr seine Pforten.

Burghausen – Ca. 22 Abteien aus Deutschland, Österreich und sogar Ungarn werden in dem wunderschönen Ambiente des Prälatengartens Produkte aus eigener Herstellung anbieten. Die Erzeugnisse sind aus biologischem Anbau, nach alten Rezepten und mit viel Liebe hergestellt.

Die Klosterbetriebe Plankstetten reichen Brot, Gebäck und Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung. Die Braumeisterin Schwester Doris aus dem Mallersdorfer Frauenkloster wird ihr vorzügliches Bier ausschenken. Die Klosterdestillation St. Josef der Maristenbrüder aus Furth kredenzt Destillate aus verschiedenen Kräutern, den bekannten Arquebuse und Hermite. Kunst und Krempel, Steckenpferde und Keramikarbeiten bringen die Schwestern vom Kinderheim Parsberg mit.

Natürlich dürfen auch Tee, Honig, Senf und weitere Leckereien nicht fehlen. Für Leib und Seele ist bestens gesorgt…Eine gute Gelegenheit, die Köstlichkeiten vor Ort, im Kreis der Familie zu genießen, bietet am Sonntagvormittag der gemeinsame Frühschoppen, im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche Raitenhaslach.

Das abgestimmte Rahmenprogramm mit Konzerten und Gesang aus Burghauser Kehlen, mit leicht rockigen Tönen, Blues, Folk, Jazz-Rhythmen und neuen geistlichen Liedern lädt die Besucher ein, am Klostermarkt Raitenhaslach zu verweilen. Die Gruppen treten auf der Bühne im Innenhof des Klosters, sowie mit kleinen Walking-Acts direkt im Prälatengarten auf.

Die Liste aller Aussteller findet sich hier

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?