20. April 2008

4. St. Augustiner Klosterfest – Steyler Missionare freuen sich über »ausstrahlende« Wirkung

Zum 4. Mal findet findet in diesem Jahr das beliebte internationale Klosterfest der Steyler Missionare in St. Augustin bei Bonn statt. Vesper und Festgottesdienst werden von Radio Horeb in viele Tausend Haushalte übertragen. Der Familientag am Sonntag, 18. Mai, bietet ein Unterhaltungsprogramm und Spaß für die ganze Familie.

St. Augustin (SVD) – Dass das Klosterfest ein über die regionalen Grenzen hinaus wirkendes Ereignis ist, wissen die Veranstalter nicht erst, seitdem beim letzten Mal die 15.000-Besucher-Marke geknackt wurde. Jetzt schwingen die Wellen noch weiter hinaus: Radiowellen bringen die Vesper am Abend des 17. Mai und die Heilige Messe am 18. Mai in viele Tausend Wohnstuben. Radio Horeb, ein privater christlicher Rundfunksender, überträgt diese beiden Veranstaltungen auch in diesem Jahr. „Wir freuen uns, dass Radio Horeb auch in diesem Jahr wieder dabei ist. Dadurch bekommen wir die Möglichkeit uns mit unserem spirituellen Angebot in zahlreichen Haushalten bekannt zu machen,“ freut sich Klosterfest-Organisator Bruder Heinz Günter Kleist.

Die Vesper findet am 17. Mai um 17.30 Uhr und die Heilige Messe am 18. Mai um 10 Uhr statt. „Für uns ist das Klosterfest deshalb etwas besonderes, weil wir die gute Zusammenarbeit mit den Steyler Missionaren schätzen und sie gerne beim größten Kulturereignis im Großraum Sankt Augustin unterstützen“, sagt Dr. Thomas Hösl von Radio Horeb.

Das Programm

Vom Open-Air-Konzert bis zum Kinderprogramm

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen und außergewöhnlichen Begegnungen mit den Steylern. An beiden Tagen werden ca. 100 verschiedene Veranstaltungen stattfinden, ca. 40 Infostände werden über Organisation und Engagement der Steyler informieren und ca. 30 Spielattraktionen für Kinder und Erwachsene geboten, darunter eine Hüpfburg, ein Kletterturm und Ponyreiten. Auch eine Museumsnacht ist geplant.

Zu den Top-Events gehören das Straßentheater »Der Schimmelreiter«, frei nach Theodor Storm, am Samstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr und das Konzert Gregorianika am Sonntag, 18. Mai 2008 um 19.00 Uhr in der Klosterkirche.

Der Erlös des Klosterfestes 2008 fließt zum einen in das Straßenkinderprojekt „Berufschance für Jugendliche durch Kredite“ in Ghana und ein geringer Teil in den Unterhalt des Missionspriesterseminars Sankt Augustin.

Mehr zum Programm erfahren Sie auf der Internetseite des Klosterfestes unter www.augustiner-klosterfest.de

Radio Horeb

Radio Horeb strahlt sein 24-Stunden-Programm über das ASTRA-Satellitensystem analog und digital in Europa aus und ist in zahlreichen Kabelnetzen Deutschlands und der Schweiz eingespeist. Im Großraum München kann das Programm von gut zwei Millionen Menschen auf UKW 92,4 MHz empfangen werden. Im Durchschnitt stehen auf der UKW-Frequenz 92,4 MHz täglich 14 Stunden Sendezeit zur Verfügung (Montag – Freitag von 0.00 –16.00 Uhr; Samstag von 0.00 – 6.00 Uhr; Sonntag von 0.00 – 7.00 Uhr, 10.00 – 13.00 und 14.00 – 21.00 Uhr). Ferner ist Radio Horeb in die digitalen Kabelpaketen der Kabel Deutschland und der Kabel Baden-Württemberg (Digital-Free-Paket) integriert. Schließlich kann Radio Horeb über DVB-T im Großraum Berlin auf Kanal 59 und im Großraum Leipzig auf Kanal 37 empfangen werden. Dies ermöglicht einen Empfang fast im gesamten Bundesgebiet. Weltweit ist Radio Horeb im Internet unter www.horeb.org und – dank der Software Spodtronic – über Handy zu hören.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?