20. April 2008

Neues Postulatskloster Brig in der Schweiz

Brig (OFMCap) – Im Herbst 2008 wird das Postulat für den Kapuzinerorden für die Schweizer Kapuziner im Kapuzinerkloster Brig (Kanton Wallis) beginnen. Auf diesen Zeitpunkt hin wird Br. Damian Keller als Postulatsleiter nach Brig ziehen.

Ihm zur Seite steht Br. Josef Hollenstein als Koadjutor; er wird zugleich Guardian im Kloster Brig. Das Postulatsteam wird zudem verstärkt durch Br. Josef Dähler, der als Koch von Appenzell nach Brig versetzt wird. Seine Aufgabe wird es sein, die Postulanten brüderlich zu begleiten und sie als erfahrener Koch in die Küchenarbeit einzuführen. Die drei Verantwortlichen Brüder werden auch für junge Männer aus Deutschland und Österreich den Dienst der Erstbegleitung in der Ordensausbildung tun: In diesen Ländern haben die Kapuziner mangels genügend eigenen Nachwuches kein Postulatshaus mehr.

Die Alpenstadt Brig liegt am Fusse des Simplon im deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis und zählt ungefähr 12.000 Einwohner und ist durch den neu gebauten Lötschberg-Tunnel per Bahn in zwei Stunden von Basel oder Zürich aus zu erreichen. Die Kapuziner leben seit 1657 im Wallis. Das heutige Kloster wurde 1944 gegründet, musste aber nach einem Großbrand im März 1979 teils restauriert, teils neu aufgebaut werden. Dank des warmen Klimas und den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten wird das Kloster Brig im Sommer auch gerne als Ferienkloster benutzt. Zurzeit leben im Kloster Brig elf Brüder.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?