22. April 2008

P. Mirko Legawiec ist neuer Provinzial der Pauliner

P. Mirko Legawiec OSPPE, Prior des Paulinerklosters Mariahilf in Passau, ist neuer Provinzial der Deutschen Provinz der Pauliner. Er wurde am 14. April 2008 vom Provinzkapitel gewählt und vom Generaloberen des Ordens bestätigt.

Der Paulinerorden, eigentlich Orden des hl. Paulus des ersten Einsiedlers, wurde im 13. Jahrhundert in Ungarn gegründet und betreut seit dem 14. Jahrhundert das Gnadenbild der Schwarzen Madonna von Jasna Góra (Tschenstochau). Das erste Kloster in Deutschland wurde 1351 in Ebnit gegründet. Im Zuge der Säkularisation aufgelöst, kehrte der Orden Anfang der 1980er Jahre nach Deutschland zurück. Er unterhält heute sechs Niederlassungen im süddeutschen Raum.

Weblink: www.paulinerorden.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?