25. April 2008

Seligsprechung von drei Ordensgründerinnen angekündigt

Rom – Die baldige Feier von drei Seligsprechungen, darunter jene von Mutter Maria Rosa Flesch (1826-1906) am 4. Mai im Trierer Dom, kündigte gestern, am 24. April, das päpstliche Büro für die Liturgischen Feiern an.

Am Sonntag, 27. April, wird in der venezolanischen Hauptstadt Caracas im Stadion der Universidad Zentral de Venezuela, der ältesten und größten Universität dieser Nation, Candelaria de San José (1863-1940) zur Ehre der Altäre erhoben werden. Susana Paz Castillo Ramirez, wie sie ursprünglich hieß, war die Gründerin der Kongregation von den Karmelitinnen des Regulierten Dritten Ordens von Venezuela.

Am Samstag in einer Woche, am 3. Mai, wird um 16.00 Uhr in der römischen Lateran-Basilika die Italienerin Maria Maddalena dell’Incarnazione (1770-1824) selig gesprochen, die Gründerin der Schwestern der Ewigen Anbetung. Sie hieß von Geburt an Caterina Sordini.

Im Trierer Dom wird am Sonntag, dem 4. Mai, um 15.00 Uhr Mutter Rosa Flesch, die Gründerin der Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, selig gesprochen.

(Zenit.org)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?