28. April 2008

„Dead Man Walking“ – Ordensfrau erhält US-Friedenspreis

New Orleans – Die US-amerikanische Ordensfrau und prominente Kämpferin gegen die Todesstrafe, Helen Prejean CSJ, wurde am 2. April 2008 in New Orleans den Friedenspreis des Weltrates Methodistischer Kirchen (WMC) ausgezeichnet.

Helen PrejeanDie heute 68-jährige Schwester Helen Prejean trat 1957 in die Gemeinschaft der „Sisters of St. Joseph of Medaille“ ein und arbeitete als Lehrerin und Direktorin für religiöse Erziehung in New Orleans. Nachdem sie 1981 ihr Leben dem Dienst für die Armen geweiht hatte und in der Gefangenenseelsorge tätig war, begann sie, mit dem damaligen Häftling Patrick Sonnier zu korrespondieren. Dieser war für schuldig befunden worden, zwei Teenager getötet zu haben. Helen Prejean wurde Sonniers Seelsorgerin und begleitete ihn bis zur Hinrichtung im Jahr 1984.

Ihr in zehn Sprachen übersetztes Buch „Dead Man Walking“ diente 1995 als Grundlage für den gleichnamigen preisgekrönten Film mit Susan Sarandon und Sean Penn in den Hauptrollen. In ihrem zweiten Buch „Der Tod von Unschuldigen — ein Augenzeugenbericht über unrechtmässige Exekutionen“, das 2004 erschien, schrieb sie anhand der Geschichte zweier Männer, die sie ebenfalls bis zur Hinrichtung begleitete und von deren Unschuld sie überzeugt war, über das System der Todesstrafe in den USA.

Als Ehrenvorsitzende der Gruppe „Moratorium Campaign“ setzt sich Prejean bis heute für ein weltweites Moratorium der Todesstrafe ein. Bereits 1998 war sie für den Friedensnobelpreis nominiert worden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?