28. April 2008

Kirchenmaus am Klosterbrunnen

Duisburg-Hamborn – Zu einer Führung durch die Abtei in Duisburg-Hamborn laden die Prämonstratenser für Samstag, 3. Mai, ein.

Der Brunnen unter dem japanischen Kirschbaum im Kreuzgang Innenhof der Abtei Hamborn lädt zum Verweilen ein. Unter drei Baumkronen aus Lorbeer, Wein und Oliven, die das Paradies symbolisieren, haben eine Eule, Taube, Heuschrecke und andere Tiere Zuflucht gefunden. Da ist auch noch ein Pfau zu sehen, der einen Wasserstrahl in das Becken speit, und an dessen Rand ein Fisch mit menschlichem Gesicht und die sprichwörtlich „arme“ Kirchenmaus.

Doch der von Gernot Rumpf im Jahre 1993 gestaltete Bronzebrunnen ist nicht das einzige Highlight der eineinhalbstündigen Abtei-Führung in Hamborn. Gezeigt werden auch der romanische Kreuzgang, die Abteikirche mit den faszinierenden Glasfenstern und die Schatzkammer mit bemerkenswerten liturgischen Gewändern und kostbaren Altargeräten. Anschließend wird ein Mittagessen angeboten. Die Führung beginnt um 10.30 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 2.

Anmeldung unter der Tel.: 0203/3 48 92 80 oder per E-Mail an „tobias(at)abteizentrum.de“. (tob/do)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?