28. April 2008
Steyler Missionar zum Bischof ernannt
Rom – Papst Benedikt XVI ernannte den Steyler Missionar P. Dr. Laszló Nemet zum Bischof von Zrenjanin.
Die Steyler Missionare in Österreich freuen sich über die Ernennung von P. Nemet zum Bischof. Nemet gehörte von 1994 bis 2004 zur Österreichischen Provinz. Zunächst war er Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule von St. Gabriel und Präfekt der Theologiestudenten. Gleichzeit war er in der Südstadt (Maria Enzersdorf) in der Pfarrseelsorge tätig.
Nemet wurde am 7. September 1956 in Odzaci (Serbien) geboren. Er wuchs in Subotica auf und besuchte dort das Gymnasium und trat 1976 in die Kongregation der Steyler Missionare ein. Er studierte Philosophie und Theologie in Polen und wurde 1983 zum Priester geweiht.
Nach einem Missionseinsatz auf den Philippinen absolvierte er sein Doktoratsstudium an der Gregoriana in Rom.
In seiner Zeit in Österreich arbeitete er an der Vatikanischen Mission der Vereinigten Nationen in Wien mit. Von 2004 bis 2007 leitete er als Provinzial die Ungarische Provinz der Steyler Missionare. In den letzten Jahren war P. Nemet Sekretär der Ungarischen Bischofskonferenz.
Nemet sei aufgrund seiner umfangreichen Sprachkenntnisse und seines kulturellen Hintergrundes bestens geeignet, sich den Herausforderungen dieser Diözese zu stellen, so der Provinzial der Steyler Missionare in Österreich, Mag. Pater Franz Pilz SVD. »Wir sind zuversichtlich, dass er dort eine gute Arbeit leisten wird und wünschen ihm dazu Gottes Segen.« (SVD, Elke Grafl, Foto: Hans Brunner)
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?