29. April 2008

Fünf Salesianische Mitarbeiter legen ihr Versprechen ab

Benediktbeuern (SDB) – Am Sonntag, 27. April 2008, traten fünf Gläubige in der Hauskapelle des Klosters Benediktbeuern mit ihrem Versprechen der „Vereinigung der Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos“ (SMDB) bei: Elisabeth und Hermann Kuhn, Heidi Kneißl, Margit Rundbuchner (alle Benediktbeuern) und Marianne Lenz (Kochel).

(v.l.n.r.):  Hermann Kuhn, Elisabeth Kuhn, Monique Marachi, Heidi Kneißl, Marianne Lenz, Berthold Göttgens (Provinzrat der SMDB), Margit Rundbuchner, P. Reinhard Gesing SDB (Provinzbeauftragter der SDB für die Don-Bosco-Familie).In seiner Predigt sprach Pater Reinhard Gesing SDB, der als Delegierter das Versprechen der neuen Salesianischen Mitarbeiter entgegennahm, über die Berufung dieser Gruppe der Don-Bosco-Familie. Mit Bezug auf das Wort des 1. Petrusbriefes: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt!“ erinnerte er an die missionarische Sendung der Kirche, an der auch die Salesianischen Mitarbeiter teilhaben. Diese seien dazu berufen, im Geist Don Boscos gerade dort Zeugen des Reiches Gottes und Boten der Hoffnung zu sein, wo Priester und Ordensleute weniger Zugang hätten: in Ehe und Familie, in sozialen Einrichtungen, im Betrieb und in der Firma, in ihrer Gemeinde und an ihrem Wohnort, in Vereinen und Verbänden usw.

Die fünf Christen, die ganz unterschiedliche Tätigkeiten ausüben – von der Verwaltungsangestellten bis zur Künstlerin – stehen alle schon seit vielen Jahren mit den Salesianern Don Boscos im Kloster Benediktbeuern in enger Verbindung, wo sie auch mit dem Geiste Don Boscos in Berührung kamen. Diese Verbundenheit wurde in den vergangenen zwei Jahren noch intensiviert, in denen sie sich gemeinsam mit Pater Gesing SDB auf ihren Dienst als Salesianische Mitarbeiter vorbereitet hatten. Nun bilden sie zusammen mit Frau Monique Marachi (Benediktbeuern), die bereits vor 30 Jahren in Belgien ihr Versprechen als Salesianische Mitarbeiterin abgelegt hatte, das sog. Ortszentrum Benediktbeuern der Salesianischen Mitarbeiter.

Die „Salesianischen Mitarbeiter“ gehören neben der Ordensgemeinschaft der „Salesianer Don Boscos“ und den „Don Bosco Schwestern“ zur Kerngruppe der Don-Bosco-Familie, die der hl. Don Bosco (1815–1888) selbst gegründet hatte. Verbunden im Wunsch Christus nachzufolgen und in der Begeisterung für Don Bosco, möchten sie „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein, insbesondere für bedürftige junge Menschen. Weltweit gibt es über 30.000 Salesianische Mitarbeiter, in Deutschland über 200, die als Laien, Diakone oder Weltpriester an ihren jeweiligen Lebensorten im Geiste Don Boscos als Christen leben. Dabei fördern und begleiten sie sich gegenseitig auf ihrem Berufungsweg durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?