1. Mai 2008

Oratorianer-Kongregation Vilnius errichtet

Vilnius, LT – Die Kongregation des Oratoriums des Heiligen Philipp Neri in Vilnius wurde am 25. März 2008 kanonisch errichtet. Das päpstliche Schreiben wird am Vortag von Pfingsten (10. Mai) in einer Feier in der Kathedrale von Litauen überreicht.

P. Albertas, P. Hans-Friedrich, Miroslav, P. Edoardo, P. AlgirdasPapst Benedikt XVI. hat, mit Reskript der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und der Gesellschaften Apostolischen Lebens (Prot. 50810/2008), mit Datum vom 25. März 2008 in der Kongregation des Oratoriums des Heiligen Philipp Neri die Gemeinschaft von Vilnius kirchenrechtlich errichtet. Sie besteht aus den Priestern Hans Friedrich Fischer C.O.; Albertas Bortiak, aus dem Klerus von Vilnius; Algirdas Toliatas, aus dem Klerus von Vilnius; und dem Diakon Miroslav Petrovskij, aus dem Klerus von Vilnius.

Die oratorianische Neugründung, die erste in Litauen, geht zurück auf die Initiative von P. Fischer, zuvor Oratorium Leipzig, der von 1994 bis 2000 der Deputierte für das deutsche Sprachgebiet war. 1995 wurde er durch Erzbischof Audrys Jouzas Bačkis nach Vilnius berufen und mit Zustimmung seiner Kongregation zum Professor für Theologie und Kirchengeschichte im Priesterseminar ernannt, eine Aufgabe, der er immer noch nachkommt, zusammen mit der Aufgabe des Studienpräfekten. Von 1997 bis 2001 hatte er außerdem noch das Amt des Rektors inne. In diesem Kontext reifte das Projekt einer neuen oratorianischen Präsenz, die seit 1999 langsam Gestalt annahm, als P. Fischer mit einer Gruppe von Diözesanpriestern, die sich für die Erfahrungen des Oratoriums interessierten, das gemeinsame Leben begann.

Am Vorabend von Pfingsten, dem 10. Mai 2008, wird der Generalprokurator im Verlauf einer Feier in der Kathedrale, der Erzbischof Audrys Jouzas Bačkis vorstehen wird, das Reskript offiziell überreichen. Auch der Apostolische Nuntius in Litauen, Mons. Peter Stephan Zurbriggen, hat seine Anwesenheit zugesagt.

Foto. Oratorium Vilnius, v.l.n.r. P. Albertas, P. Hans-Friedrich, Miroslav, P. Edoardo, P. Algirdas

Das Oratorium

Das Oratorium des hl. Philipp Neri ist eine Gemeinschaft von Priestern und Laien, die auf den hl. Philipp Neri zurückgeht, der im 16. Jahrhundert in Rom lebte. Weltweit gibt es 78 Hausgemeinschaften,
sogenannte „Kongregationen“ des Oratoriums, meist inmitten einer Pfarrgemeinde – acht davon in Deutschland.

Die acht deutschen Oratorien haben sich zur Deutschen Föderation des Oratoriums des Hl. Philipp Neri zusammengeschlossen, zu der auch die neue Kongregation in Vilnius gehören wird.

Weblink: www.oratorium.org

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?