2. Mai 2008

Blutritt in Weingarten – Benediktinerpater trägt die Reliquie

Weingarten – Bei Europas größter Reiterprozession am heutigen Blutfreitag (2. Mai) im oberschwäbischen Weingarten wird der Benediktiner P. Thomas Ruoß OSB die Heilig-Blut-Reliquie tragen. Insgesamt werden zur Blutfreitagsprozession wieder rund 30 000 Pilger erwartet.

Der Heilig-Blut-Reiter P. Thomas Ruoß OSBAlljährlich am Tag nach Christi Himmelfahrt, in diesem Jahr am 2. Mai, findet in Weingarten der sog. „Blutritt“ statt, eine aus der Barockzeit stammende Reiterprozession zu Ehren des Heiligen Blutes Christi.

Dabei werden rund 3000 Teilnehmer hoch zu Ross, angetan mit Frack und Zylinder, betend und singend durch die Stadt und in die angrenzenden Flure ziehen. Bereits am Vorabend pilgern Tausende von Gläubigen zur Messe in und vor Deutschlands größter Barockbasilika der Abtei Weingarten, wo seit dem Jahr 1094 eine Heilig-Blut-Reliquie bewahrt wird. Um 20.30 Uhr wird der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch in der Basilika die Festpredigt halten. Nach Einbruch der Dunkelheit ziehen dann rund 10.000 Gläubige in einer Lichterprozession durch die festlich erleuchtete Stadt auf den nahe gelegenen Kreuzberg. Höhepunkt der Feierlichkeiten aber ist der Blutfreitag: Pünktlich um 7 Uhr morgens wird die Heilig-Blut-Reliquie an den Blutreiter übergeben und der Blutritts beginnt in der Abteistraße. Um zirka 11 Uhr wird der zurückkehrende Heilig-Blut-Reiter im äußeren Klosterhof empfangen. Dann zelebriert Erzbischof Zollitsch ein Pontifikalamt in der Basilika.

Prominenter Ehrengast ist in diesem Jahr der Bischof der Partnerstadt Mantua, Roberto Busti, der die Prozession mitreiten wird.

Der Weingartner Blutritt ist die erste der zwei großen Reiterprozessionen Oberschwabens. Er findet traditionell am Freitag nach Christi Himmelfahrt statt. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach wird immer am zweiten Freitag im Juli gefeiert (dieses Jahr am 11. Juli).

Weiterführende Informationen zum Blutritt und der Geschichte der Heilig-Blut-Reliquie gibt es im Internet unter der Adresse www.blutritt.de und auf den Seiten der Blutfreitagsgemeinschaft Weingarten e.V.

Foto: Pfarrei St. Maria, Weingarten

Update: Ein umfangreiche Fotodokumentation vom Blutritt in Weingarten von Oliver Blum findet man unter www.blutritt-fotografie.de

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?