3. Mai 2008

Erlass gegen Bettler in Assisi

Assisi – Der Bischof von Assisi hat das Vorgehen der Stadt gegen Bettler kritisiert. Bloße Sanktionen gegen Menschen in Not reichten nicht aus, so Bischof Domenico Sorrentino in einer Stellungnahme.

Gerade in einer Stadt, die sich des „Geistes von Assisi” rühme, seien Anlaufstellen nötig, um Notleidenden einen Ausweg aus der Bettelei zu ermöglichen.

Assisis Bürgermeister Claudio Ricci (Forza Italia) hatte vor einer Woche per Erlass Betteleien in einem Umkreis von 500 Metern um Kirchen verboten. Der Kustos des Minoritenkonvents San Francesco, Vincenzo Coli, hatte die Maßnahme gebilligt. Man müsse unterscheiden zwischen berufsmäßigen Bettlern und solchen, die echte Not litten.

Seit einer Woche haben die Franziskaner in der Wallfahrtsbasilika Santa Maria degli Angeli einen privaten Wachdienst engagiert, um Pilger vor zudringlichen Bettlern zu schützen.

(franziskaner.de)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?