7. Mai 2008

Bruder Paulus trifft Konstantin Wecker

Sonntag 11.5.08, 8.30 Uhr N24 Ethik Um Gottes Willen

Konstantin WeckerBühnenerfolge, finanzielle Höhenflüge, Drogen und Verhaftung – Stationen aus der Vergangenheit von Konstantin Wecker. Diesen Total-Absturz thematisiert der bekannte deutsche Liedermacher in seiner unlängst erschienenen Biographie „Die Kunst des Scheiterns.“ Trotz seines Lebensverlaufs sieht er sich nicht als „Gescheiterter“, „aber man muss erkennen, dass man in seinem Leben sehr viele Niederlagen erlebt hat. Die könnte man verdrängen, aber wenn man sie nicht verdrängt, kann man daraus lernen“.

Aus der Sicht des 60-jährigen gehört alltägliches Versagen zum Leben eines jeden dazu, „sonst könnte sich der Mensch nicht entwickeln.“ (Jugendliche) Illusionen, ein möglichst unbeschwertes und sorgenfreies Leben führen zu wollen, führt er auf die Haltung unserer Gesellschaft zurück: „Es ist schon fast ein gesellschaftliches Muss geworden, dass uns erzählt wird, es wäre möglich, ein abgesichertes Leben mit dem ewig richtigen Investment zu führen.“ Doch der gebürtige Münchner hat auch die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt und dabei festgestellt, dass das Leben nicht kontrollierbar ist – „Mensch-Sein geht nicht immer einher im Porsche und im feinen Zwirn, Mensch-Sein im Innersten hat immer auch mit Schmerz, Vergänglichkeit, Tod und Leid zu tun.“

In seinem „neuen“ Leben meldete sich der Musiker nicht nur mit neuen Texten und Liedern zurück, sondern auch mit einer 27 Jahre jüngeren Frau, die er 1996 ehelichte. Angesprochen auf den immensen Altersunterschied, gibt er sich brüskiert: „Ich finde es schon so was von spießig, überhaupt darüber nachzudenken. Es wäre doch ausschließlich unsere Sache, ob wir damit ein Problem hätten.“
Über die Tatsache, dass er mit 60 Jahren Vater von 2 kleinen Kindern ist, gibt sich der Künstler allerdings nachdenklich und räumt ein: “Ich bin natürlich nicht der gleiche Vater wie es ein dreißigjähriger Vater wäre. Ich hab auch etwas von einem Opa an mir.“

Bei N24 „Um Gottes Willen“ trifft Bruder Paulus einen Mann, der sein Glück in den Extremen suchte, Konstantin Wecker. Der wortgewaltige Sänger spricht über sein intensives Leben, das ihn von ganz oben nach ganz unten spülte, seinen Neubeginn und sein heutiges erfülltes Leben als Ehemann und Familienvater.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?