8. Mai 2008

Maximilian Neulinger wird neuer Abt von Lambach

Lambach – Gestern, am 7. Mai 2008, wurde Mag. P. Maximilian Neulinger OSB für zwölf Jahre zum 59. Abt des Benediktinerstiftes Lambach gewählt. Er wird sein neues Amt zum 2. Juni 2008 übernehmen.

Maximilian Neulinger OSB

Die Neuwahl war notwendig geworden, da Abt Dipl.-Ing. Gotthard Schafelner OSB nach Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren sein Amt zum 2. Juni 2008 niederlegen wird. Schafelner steht dem Stift seit 1986 vor.

P. Maximilian wurde 1967 in Wels geboren. Seine Eltern, der Vater ist Marktfierant, die Mutter im Haushalt. Sein einziger Bruder ist bereits verstorben. Nach dem Pflichtschulbesuch erlernte er in der Fachschule für Getreidewirtschaft den Beruf eines Getreidemüllers, den er auch ausübte. 1989 legte er am damaligen Aufbaurealgymnasium in Lambach die Matura ab. 1990 trat er in das Benediktinerstift Lambach ein. 1991 legte er die zeitliche Profess, 1994 die ewige Profess ab. Das Studium der Fachtheologie und der Selbständigen Religionspädagogik beendete er 1995. 1996 wurde er zum Priester geweiht. Zu seinem Aufgabenbereich gehörten die Stiftsschulen und die Mithilfe in der Stiftspfarre. Er war außerdem Novizenmeister, Archivar und Prior.

Die Abtei Lambach – 1056 gegründet – liegt im Bundesland Oberösterreich; sie ist berühmt für die romanischen Fresken im Westchor der Stiftskirche. Im Stift sind drei Schulen untergebracht: Realgymnasium, Handelsakademie und Landwirtschaftliche Fachschule. Sieben Pfarren werden seelsorglich betreut.

Foto: Stift Lambach

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?