9. Mai 2008

Welche Kloster- und Ordensjubiläen gibt es 2008?

Wie jedes Jahr feiern auch diesmal wieder einige Klöster und Orden Jubiläen. Meistens sind es die Jahrestage ihrer Gründung, manchmal auch die Geburts- oder Todestage ihrer Gründer. Zwei Ordensgemeinschaften im deutschsprachigen Raum haben dieses Jahr besonderen Grund zum Feiern. Ihre Gründerinnen bzw. Mitgründerinnen werden im Jahr 2008 selig gesprochen. Über die Seligsprechung von Mutter Rosa Flesch, der Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, haben wir schon ausführlich berichtet. Die Seligsprechung von M. Josepha (Hendrina) Stenmans, die Mitgründerin der Steyler Missionsschwestern, steht für den Juni an.

Aber nun zu den echten Jubiläen. Einige werden groß und öffentlich gefeiert, mit Pontifikalämtern, Ausstellungen und Presse. Andere finden bzw. fanden eher im Geheimen statt. Man erfährt oft nur zufällig davon.

Hier eine Auflistung der Jubiläen

925 Jahre alt wird das Stift Göttweig in Niederösterreich. Das Kloster wurde 1083 durch Bischof Altmann von Passau gegründet und 1094 von Benediktinern übernommen wurde. Die gibt es dort heute noch, genauso wie die Reliquien des Heiligen.

Zum Jubiläumsjahr wird im Museum im Kaisertrakt eine Sonderausstellung „Heiliger Altmann – 925 Jahre Stift Göttweig“ gezeigt – unter anderem mit der Gründungsurkunde und dem „Altmanni-Stab“ und vielen anderen selten zu sehenden Exponaten. Anfang August findet ein Symposium über den hl. Altmann statt.

750 Jahre alt wird das Kloster Maria Stern in Augsburg. Das Festjahr dauert zwar vom 6. Januar 2008 (Fest der Erscheinung des Herrn, traditionelles Sternfest) bis 6. Januar 2009. Die Ausstellung im Zeughaus mit umfangreichem Begleitprogramm ging aber schon am 1. Mai zu Ende.

logo_125-abenbergDie Franziskanerinnen von der schmerzhaften Mutter SSM im Kloster Abenberg feiern in diesem Jahr 125 Jahre Ordensgründung durch Mutter Franziska Streitel. und »schauen dabei auf all die Jahre zurück«. Das hört sich nach eine eher besinnlichen Nabelschau an. Vielleicht gibt es deswegen nur einen »Laufzettel« zum Herunterladen und Ausdrucken.

Schon im Februar gegingen die Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales den 100. Todestag ihres Gründers Louis Brisson. Dazu gibtes es zwar eine Website im Internet (www.louisbrisson.org), aber gab es sonst noch was?

875 Jahre Kloster WaldsassenVor 875 Jahren wurde die Zisterzienserinnenabtei Waldsassen von Zisterziensermönchen gegründet. Dazu gib es ein umfangreiches Festprogramm, dessen Höhepunkt die Festage am 13. und 14. September 2008 mit einem historischen Festzug am Sonntag sein sollen. Veranstalter ist aber nicht das Kloster, sondern die Stadt Waldsassen. Ein Programm gibt es hier.

Das waren fünf. Was fehlt noch? Wer weiß noch was?

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?