14. Mai 2008

Christophorus Goedereis als CENOC-Präsident bestätigt

Dublin – Vom 24. bis 28. April tagte in Dublin, Irland, die Frühjahrskonferenz der Nord-West Europäischen Provinziale des Kapuzinerordens (CENOC).

Wichtigste Themen waren die Frage eines möglichen künftigen gemeinsamen Noviziates der CENOC-Mitglieder, personelle und finanzielle Solidarität, die Weiterarbeit am Thema „Franziskanisch leben in säkularisierten Gesellschaften“, die Unterstützung von Franciscans International, die Erneuerung der Konstitutionen und die Erarbeitung von Generalstatuten im Gesamtorden sowie das Thema „Franziskanische Einsiedelei“.

Neben dem Austausch über die Erfahrungen auf dem Gebiet der personellen Solidarität in den einzelnen Provinzen stand vor allem die Frage nach einem möglichen gemeinsamen Noviziat auf CENOC-Ebene im Raum. Die englischsprachigen Provinzen (Großbritannien, Irland und Malta) planen ein gemeinsames Noviziat ab dem Jahr 2009. Die deutschsprachigen Provinzen haben bereits seit vielen Jahren ein gemeinsames Noviziat in Salzburg. Don Carlo M. Zanotti SDB (Noviziatsleiter der Salesianer, der das Noviziat der Salesianer in der Nähe von Turin leitet, an dem insgesamt 11 Provinzen aus mehr als 6 verschiedenen Sprachgebieten beteiligt sind) gab wichtige Impulse zu diesem Thema.

Auch Wahlen standen auf dem Programm: Der bisherige Präsident Christophorus Goedereis OFMCap (Rheinisch-Westfälische Provinz) und Vizepräsident James Boner (Großbritannien) wurden für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Christophorus Goedereis war vier Jahre lang Pfarrer an der Liebfrauengemeinde in Frankfurt und Leiter der City-Seelsorge. Seit 2004 ist er Provinzialminister der Rheinisch-westfälischen Kapuzinerprovinz. Er ist außerdem begeisterter Fotograf: www.goedefotos.com

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?