15. Mai 2008

Alte Bücher verlassen Kloster Stans

Stans NW – Die Kapuzinerbibliothek des Klosters Stans muss ihren angestammten Platz verlassen. Sie kommt vorerst ins Staatsarchiv. Die weitere Zukunft ist ungewiss.

Books galore
Creative Commons License photo credit: heipei

Anders als die Bibliothek des ehemaligen Benediktinerklosters Grüssau in Bad Wimpfen, deren Reste wohl auf dem Müll landen werden, hat die wertvolle Bibliothek des ehemaligen Kapuzinerklosters in Stans eine vorläufige Bleibe im Staatsarchiv des Kantons Nidwalden in der Innerschweiz gefunden. Seit vergangenen Montag werden die Bücherkisten aus Stans abtransportiert. Etwa drei Wochen wird der Umzug insgesamt dauern.

Aus Platznot können die Bücher im Kantonsarchiv jedoch nicht aufbewahrt werden. Das Staatsarchiv dient erst einmal als Zwischenlager. Drei Jahre sollen die Bände, darunter wertvolle alte Bibeln aus dem 15. Jahrhundert, dort bleiben. Ihre weitere Zukunft ist noch ungewiss.

Die Bibliothek ist auch historisch und kirchengeschichtlich interessant, weil sie einen Uberblick gibt, womit sich angehende Kapuzinermönche während ihrer theologischen Studien beschäftigen mussten.

»Die Züglerei tut auch ein bisschen weh«, so die Leiterin der Kantonsbibliothek Regula Odermatt gegenüber der Neuen Obwaldener Zeitung. »Damit werden die letzten Spuren des geistigen
Erbes der Kapuziner von ihrem ursprünglichen Ort entfernt.«

Die Schweizer Kapuziner hatten das Kloster Stans 2004 aufgegeben und mitsamt der Bibliothek für 1 Million Franken an den Kanton verkauft. Die Kantonsregierung hatte im Januar 2008 die Klostergebäude der Basler Biotechfirma Mondobiotech AG für 60 Jahre überlassen. Wie es heißt, möchte die Firma in den alten Bibliotheksräumen ebenfalls ihre Bibliothek unterbringen. Die alten Holzregale bleiben stehen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?