23. Mai 2008

Maria Theresia Hörnemann neue Generaloberin der Steyler Missionsschwestern

Steyl – Auf dem 13. Generalkapitel der Steyler Missionarinnen wurde Schwester Maria Theresia (Maria Katharina) Hörnemann SSpS, zur neuen Generaloberin für die kommenden sechs Jahre (2008–2014) gewählt.

Maria Theresia HörnemannSchwester Maria Theresia war in den letzten sechs Jahren im Generalrat und zuvor Leiterin der früheren Norddeutschen Provinz mit Sitz in Wimbern.

In der Wahl, zu der 83 Mitglieder des Generalkapitels berechtigt waren, erhielt Sr. Maria Theresia die überwältigende Mehrheit der Stimmen. „Dies zeigt, dass die Schwestern in vielen Gesprächen zu einem Konsens gefunden haben und sich eindeutig hinter sie stellen und sie auch unterstützen werden“, so Schwester Miriam Altenhofen, Provinzoberin der Steyler Missionarinnen in Deutschland.

Sr. Maria Theresia wurde am 14. Januar 1954 in Hamminkeln bei Wesel geboren. 1978 legte sie in Wimbern ihre ersten und 1983 ihre ewigen Gelübde ab. Von Beruf Krankenschwester, arbeitete sie als Unterrichtsschwester in Marienkrankenhaus in Wickede-Wimbern. Von 1989-1998 war sie Noviziatsleiterin der westeuropäischen Provinzen, von 1998 bis 2002 Provinzoberin der Norddeutschen Provinz mit Sitz in Wickede-Wimbern. Beim 12. Generalkapitel 2002 wurde sie bereits als Rätin in die Generalleitung der Kongregation gewählt. Nun löst sie ihre Vorgängerin, die Brasilianerin Sr. Agada Brand SSpS, nach zwölf Jahren als Leiterin der Kongregation ab.

„Sr. Maria Theresia ist meiner Meinung nach deshalb die richtige Frau für diese Aufgabe, weil sie bereits eine vielfältige Leitungserfahrung auf verschiedenen Ebenen mitbringt. Sie war im vorherigen Generalleitungsteam und kennt von daher die Situation unserer weltweiten Gemeinschaft“, so Sr. Miriam Altenhofen. „Es gibt viele Herausforderungen, die angenommen werden müssen, wie z.B. unser Einsatz für Frauen, für Frieden und Versöhnung zwischen Menschen, den verschiedenen Nationen, Religionen und Kulturen, für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.“

Das weitere Leitungsteam, bestehend aus sechs Schwestern, setzt sich aus verschiedenen Nationalitäten zusammen und spiegelt so das internationale Bild der gesamten Kongregation wider: Sr. Judith Vallimont SSpS (geb. 1939) stammt aus den USA, Sr. Pauline Pereira SSpS (geb. 1953) und Sr. Jessy George, George Jessy Theruvankunnel SSpS (geb. 1961) sind aus Indien, Sr. Estela Parmisano SSpS (geb. 1956) ist eine Philippina, Sr. Stefani, Sri Sayekti Handayani SSpS (geb. 1962) kommt aus Indonesien-Java und Sr. Maria Cristina Avalos SSpS (geb. 1962) aus Argentinien. Sie alle werden Sr. Maria Theresia in ihrer Aufgabe zur Seite stehen und unterstützen.

(SSpS)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?