26. Mai 2008

Priesterweihe und Primiz in Roggenburg

Roggenburg – Am Samstag, 31. Mai, werden die Prämonstratenser-Fratres Christian Norbert Hamberger und Benedikt Mario Röder durch den Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der Klosterkirche Roggenburg zu Priestern geweiht.

Frater Christian stammt aus Kaikenried im Bayrischen Wald. Nach der Mittleren Reife besuchte er das Spätberufenenseminar Fockenfeld/Oberpfalz und machte dort im Jahr 2000 das Abitur. Im September desselben Jahres trat er in das Noviziat der Abtei Windberg ein und wechselte einige Monate später in das Priorat Roggenburg, wo er im September 2005 die Feierliche Profess ablegte. Seine theologischen Studien absolvierte Frater Christian in Augsburg und in Rom. Seit September 2006 ist er im Rahmen der pastoralen Ausbildung als Praktikant und Diakon im mittelschwäbischen Städtchen Krumbach in der Pfarrei St. Michael tätig.

Frater Benedikt kommt aus dem hessischen Ulmbach bei Steinau in der Diözese Fulda. In der dortigen Bistumsstadt studierte er Theologie. Das Freijahr verbrachte er in Würzburg. Nach den Studien leistete er seinen Zivildienst in München und entschied sich für den Eintritt in den Prämonstratenserorden im Kloster Roggenburg. Dort wurde er am 10. Oktober 2002 eingekleidet. Nach dem Noviziatsjahr nahm Frater Benedikt ein Promotionsstudium in Bayrischer Kirchengeschichte an der LMU München auf. Seit Oktober 2007 wohnt er in der Benediktinerabtei St. Bonifaz, wo er in der Pfarrei als Diakon seinen Pastoralkurs macht.

Die Weiheliturgie beginnt am Samstag, 31. Mai, um 10.00 Uhr in der Klosterkirche
Roggenburg. Nach dem Pontifikalgottesdienst ist die ganze Gottesdienstgemeinde zu einem Stehempfang in das Historische Sommerrefektorium eingeladen. Um 16.00 Uhr wird der Festtag mit einer Feierliche Vesper beschlossen.

Primizen

Am Sonntag, 1. Juni, feiern die beiden Neupriester P. Christian und P. Benedikt um 9.30 Uhr ihre Klosterprimiz. Der Kirchenchor Roggenburg unter der Leitung von P. Stefan U. Kling O.Praem. sowie das Blasorchester des Musikvereins Breitenthal gestalten den Festgottesdienst mit der Missa Katharina von Jacob de Haan. Die Primizpredigt hält der Generalabt des Prämonstratenserordens, Thomas Handgrätinger O.Praem. aus Rom. Nach dem Primizamt findet ein Klosterfest statt.

In seiner Praktikumgemeinde St. Michael in Krumbach wird P. Christian am Sonntag, 8. Juni und in der Heimatgemeinden Kaikenried am Sonntag, 22. Juni, Primiz feiern. Zur Heimatprimiz in Kaikenried predigt der aus seiner Heimatpfarrei stammende Regensburger Dompropst Dr. Wilhelm Gegenfurtner.

P. Benedikt begeht am Sonntag, 15. Juni, seine Heimatprimiz in Ulmbach. Die Festpredigt hält der Subprior des Klosters Roggenburg, P. Adrian Kugler.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?