28. Mai 2008

Wiedereröffnung der größten Klosterbibliothek der Welt

Admont – Am 31. Mai 2008 ist es soweit. Die weltweit größte Klosterbibliothek im Stift Admont wird nach über 4-jähriger Komplettrestaurierung wiedereröffnet.

Klosterbibliothek Stift AdmontSieben Kuppelgewölbe, 60 Fenster und 70.000 Bücher auf 70 Metern Länge – diese Maßangaben lassen erahnen, warum der Büchersaal im steirischen Benediktinerstift Admont nach seiner Fertigstellung im Jahr 1776 als achtes Weltwunder bezeichnet wurde. Das spätbarocke Gesamtkunstwerk ist die größte Klosterbibliothek der Welt und lockt jährlich mehr als 65.000 Besucher an. Nach mehr als vierjähriger Restaurierungszeit erstrahlen Architektur, Skulptur, Malerei sowie die Bücher – „kostbare Hülle und geistreiche Fülle“ – wieder in alter Frische.

Das Jahrhundertprojekt wurde in drei große Arbeitsphasen zwischen 2004 und 2008 geteilt, in denen sämtliche Bereiche generalrestauriert wurden: alle Bestände aus Stein und Metall, die Deckenfresken, der gesamte Skulpturenschmuck sowie sämtliche Bestandteile aus Holz. Außerdem wurde der gesamte Buchbestand von etwa 70.000 Stück gereinigt und auf seine Schäden hin untersucht. Über 5.000 Bücher wurden von neun Buchrestauratorenteams aus ganz Österreich restauriert.

Die Stiftsbibliothek Admont war während der gesamten Restaurierungsphase für die Besucher nur eingeschränkt zu besichtigen. Die Restaurierungsarbeiten waren dringend notwendig, da Teile der baulichen Substanz sowie ein beträchtlicher Teil der Bücher in ihrem weiteren Bestand gefährdet waren. Vor allem die Folgen aus dem Stiftsbrand im Jahr 1865 sowie Sprengarbeiten während des Zweiten Weltkriegs haben im Besonderen die Deckenfresken beschädigt. Aber auch in den anderen Bereichen des Büchersaales ist der „Zahn der Zeit“ nicht spurlos vorüber gegangen: Regale und Fenster, Goldfassungen, Metallbestände (Geländer), der Skulpturenschmuck, der Steinboden und die Säulen sowie nicht zuletzt die Bücher selbst sind über die Jahrhunderte abgenützt worden.

Das Jahrhundertprojekt der Generalrestaurierung der Stiftsbibliothek Admont, das unter Aufsicht des Bundesdenkmalamtes gestanden ist, war somit ein wichtiger Beitrag, ein architektonisches und kunstgeschichtliches Juwel für weitere Generationen zu sichern.

Für Besucher ist die restaurierte Bibliothek täglich von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Weitere Informationen zur Bibliothek gibt es auf der Website des Stiftes Admont.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?