3. Juni 2008

Weinprämierung für Stift Admont

Admont – Dveri Pax, das Weingut des Stiftes Admont in Slowenien, hat bei der Weinprämierung 2008 DECANTER World Wine Awards in London, einer der bedeutendsten Weinprämierungen der Welt, vier Medaillen gewonnen.

Stiftsweingut Dveri PaxDveri Pax konnte für den Sauvignon 2007 eine Silbermedaille, für Benedict 2007, Janez 2007 und die Sorte Sivi Pinot Gris 2007 jeweils eine Bronzemedaille gewinnen.

Die besondere Bedeutung dieser Auszeichnungen für das stiftische Weingut Dveri Pax zeigt sich auch darin, dass für alle eingereichten steirischen Weine des Jahrgangs 2007 insgesamt nur fünf Medaillen vergeben wurden, wovon vier an das Stiftsweingut fielen.

Diese Auszeichnungen für Dveri Pax bestätigen den seitens des Stiftes Admont eingeschlagenen Weg im Aufbau der eigenen Weinproduktion. Den stiftischen Wein gibt es im Museumsshop des Stiftes Admont zu kaufen – täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem findet am Freitag, 28. Juni 2008, von 11 bis 16 Uhr ein Weinparcours mit Verkauf der stiftischen Weine Dveri-Pax zu „Ab-Hof-Preisen“ vor der Stiftsgärtnerei Admont statt.

Weinbau im Kloster hat eine lange Tradition

Der Weinbau hat für das Stift Admont eine Jahrhunderte lange Tradition. Seit alters her hatte das Stift Grundbesitz und Weingärten im Nordosten Sloweniens. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges gingen diese Besitzungen jedoch verloren. Erst nach der Unabhängigkeit Sloweniens wurden Teile dieser ehemaligen Besitzungen rückerstattet. Seither wird die Weinbautradition wiederbelebt und zu neuem Glanz geführt.

Insgesamt sind bereits 60 ha Weingärten zur Gänze neu angelegt worden. Ebenfalls wurde eine mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattete Weinproduktionshalle gebaut. Die Jahresproduktion 2007 beträgt bereits 160.000 Flaschen Weißwein und Rotwein. Das Hauptaugenmerk liegt in der Produktion von Weißweinen (Sauvignon, Chardonnay, Laški Rizling, Rizling M, Šipon, Sivi Pinot, Benedict, Janez, Maya etc.). Zur Vervollständigung der Produktpalette werden aber auch einige Rotweine (Modri Pinot, Modra Frankinja) produziert.

Nähere Informationen unter www.dveri-pax.com.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?