7. Juni 2008

Peter von Sury neuer Abt von Mariastein

Mariastein SO – Am Freitag, 6. Juni 2008, haben die Mönche des Benediktinerklosters Mariastein den 58-jährigen P. Peter von Sury OSB zu ihrem neuen Abt gewählt.

Unter dem Vorsitz des Abtpräses der Schweizer Benediktinerkongregation, Abt Benno Malfèr (Muri-Gries), versammelten sich am Freitagvormittag, 6. Juni 2008, die 22 wahlberechtigten Benediktinermönche des Klosters Mariastein und wählten P. Peter von Sury zu ihrem neuen Klostervorsteher. Die Wahl war nötig geworden, nachdem der Vorgänger, Abt Lukas Schenker, auf den 31. März 2008 sein Amt niedergelegt hatte.

Im Vorfeld hatten die Mariasteiner Mönche beschlossen, ihren neuen Abt auf Lebenszeit zu wählen, wie es der benediktinischen Tradition entspricht. Somit wird Abt Peter seinen neuen Dienst, entsprechend den kirchenrechtlichen Bestimmungen, bis zum Alter von 75 Jahren ausüben.

Mit der Annahme der Wahl hat der neue Abt alle Pflichten und Rechte übernommen, die von Rechts wegen mit dem Amt verbunden sind. Am Samstag, 5. Juli 2008, 9.30 Uhr, wird der Bischof von Basel, Kurt Koch, dem neuen Abt im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Klosterkirche Mariastein die Benediktion erteilen.

Abt Peter ist der 41. Abt von Beinwil und der 19. Abt von Mariastein. Die Doppelbezeichnung ergibt sich aus der Klostergeschichte. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Sitz der Klostergemeinschaft von Beinwil im Solothurner Jura nach Mariastein verlegt, wo die Mönche seit über 350 Jahren den weit herum bekannten Marienwallfahrtsort an der Nordgrenze des Landes betreuen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?