9. Juni 2008

Josef Meili neuer Generaloberer der Missionsgesellschaft Bethlehem

Immensee SZ – Der 65-jährige Priester Josef Meili aus Muolen (SG) wurde vom Generalkapitel der Missionsgesellschaft Bethlehem (SMB) für fünf Jahre zum Generaloberen gewählt. Er löst am 1. Oktober den bisherigen Generaloberen Emil Näf ab.

Meili hatte dieses Amt schon von 1993 bis 2003 inne. Früher wirkte er während 20 Jahren in Taiwan und war seit 2005 Regens im RomeroHaus Luzern. Gleichzeitig mit der Wahl Meilis vereinfacht die Missionsgesellschaft ihre Strukturen.

Um die Strukturen der Missionsgesellschaft zu vereinfachen, wird die »Heimatregion« aufgehoben und die Aufgaben des Heimatregionaloberen auf die Generalräte Ernstpeter Heiniger und Josef Christen verteilt. Christen übernehme zudem – unterstützt durch einen kleinen Beirat und Fachpersonen – die Funktionen des jetzigen Hausoberen, berichtet die Schweizer Presseagentur Kipa. Mit diesen Veränderungen soll dem Mangel an Nachwuchs Rechnung getragen werden. Die Gesellschaft hat derzeit 141 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liegt bei 76 Jahren.

Nach dem Verkauf des Barral-Hauses auf dem Simplon letztes Jahr und den Schulgebäuden in Immensee an die Stiftung Gymnasium Immensee möchte sich die Missionsgesellschaft zudem von weiteren Immobilien trennen. Das Generalkapitel beauftragte den Generalrat, die bereits begonnen Verhandlungen weiterzuführen und entsprechende Entscheide zu fällen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?