17. Juni 2008

Gedenkmesse zu Ehren des hl. Josefmaria Escrivá

Essen – Eine Gedenkmesse zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá feiert Prälat Prof. Dr. César Ortiz am Sonntag, 22. Juni 2008, um 19.00 Uhr in der Hohen Domkirche zu Essen.

Josemaría Escrivá (1902–1975) ist der Gründer des Opus Dei. Er wurde 2002 in Rom heilig gesprochen. Sein offizieller Festtag ist der 26. Juni. Das Opus Dei, vor 80 Jahren in Madrid/Spanien gegründet, ist seit 1982 eine Personalprälatur der katholischen Kirche.

Escrivá gehört zu den Pionieren einer von Laienchristen im Alltag gelebten Nachfolge Christi in Beruf, Familie und Gesellschaft. Das Opus Dei will dabei geistlich orientieren und beraten. Im Ruhrbistum leben und arbeiten Mitglieder seit über vierzig Jahren. Auf Initiative von Mitgliedern der Personalprälatur Opus Dei entstanden das Bildungszentrum Rüttenscheid für Männer und das Kulturelle Zentrum Isenburg für Frauen. (Bistum Essen)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?