18. Juni 2008

Passauer Ordenstag 2008

Passau (iop) – Ordensleute aus dem Bistum Passau haben sich am Samstag, 14. Juni, auf den Weg in das benachbarte Böhmen gemacht. Die Arbeitsgemeinschaft der Orden im Bistum Passau (AGOP) hatte zum „Ordenstag 2008“ eingeladen.

Zusammen mit Altbischof Dr. Franz Xaver Eder und dem Ordensreferent der Diözese, Domkapitular Josef Fischer, feierten sie Gottesdienst und erlebten gesellige Stunden bei den Barmherzigen Schwestern in Maria Gojau und den Zisterziensern in Vissibrod/Hohenfurt. Die Salvatorianerschwester Helene Wecker, als Vorsitzende der AGOP, will mit solchen Veranstaltungen »das Miteinander der Ordensleute fördern«.

Im Bistum Passau leben 660 Frauen und Männer in einem Orden oder einer religiösen Gemeinschaft. Sie haben ihr Leben Gott geweiht und sind damit Zeugen für die Botschaft vom Reich Gottes. Für Diözesanbischof Wilhelm Schraml ist das ein herausragender Dienst für die Kirche und für die Welt. Seiner Ansicht nach haben Ordensleute den »Ruf der Liebe Gottes in eindrucksvoller und radikaler Weise beantwortet« und wie er einmal sagte »dieses Grundgesetz des Christseins in seiner ganzen Tiefe erkannt« sowie zur ausschließlichen Lebensform gemacht. Damit, so der Bischof, würden sie »zum beredten Zeichen der Gegenwart des Reiches Gottes für die Welt von heute«.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?