19. Juni 2008

Steyler Missionare aus Bad Driburg verabschiedet

Bad Driburg/Paderborn – Nach einer fast 100jährigen Präsenz in Bad Driburg wurden die letzten acht Steyler Missionare am Dienstag in einem Pontifikalamt mit Erzbischof Hans-Josef Becker und einem Festakt im Gymnasium St. Xaver verabschiedet.

„Die Patres werden Bad Driburg verlassen, aber ihr Instrument ist uns geblieben“, sagte Prälat Theodor Ahrens, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat. Das Erzbistum Paderborn habe 2001 die Trägerschaft der Schule übernommen und werde sie weiterführen. „Wir danken den Steyler Missionaren für ihren Dienst im Erzbistum Paderborn. Sie haben nicht nur die Schule aufgebaut und geführt, vielmehr haben sie auch Seelsorge betrieben in den umliegenden Gemeinden und im Dreifaltigkeitskloster. Den besten Dank können wir ihnen aussprechen, indem wir ihr Werk in ihrer missionarischen Weite weiterführen“, so Ahrens.

Pater Heinz Schneider SVD dankte für die jahrelange gute Zusammenarbeit von Steylern und Erzbistum Paderborn. „Wir Steyler befinden uns in einem Umstrukturierungsprozess, in dem wir unseren missionarischen Auftrag hier in Deutschland neu formulieren müssen“, so der Vizeprovinzial der deutschen Ordensprovinz der Steyler Missionare. In diesem Prozess werde überlegt, an welchen Stellen der Orden weiter leben und arbeiten müsse, was auch bedeute, dass Niederlassungen aufgegeben würden. Er wünsche, dass trotz des Weggangs der Kommunität das missionarische Anliegen und der missionarische Geist am Gymnasium St. Xaver weiter wirke.

Bruder Kunibert Müller, Präses der Kommunität St. Xaver, sagte stellvertretend für seine Mitbrüder: „Wir werden unsere Freunde und Wohltäter hier in Bad Driburg und Paderborn nicht vergessen“.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?