20. Juni 2008

Barbara Eligmann im Gespräch mit Bruder Paulus Terwitte

Sonntag, 22. Juni 2008, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen“

Barbara EligmannAls „eiskalter blonder Engel“ prägte sie acht Jahre lang das Programm von RTL. In den 90er Jahren moderierte Barbara Eligmann das Live-Magazin „Explosiv“ und avancierte zu der Frontfrau des Privatfernsehens. „Das war eine aufregende Zeit, weil damals das Boulevardfernsehen von Amerika nach Deutschland geholt wurde. Ich war Single und habe meine ganze Kraft und Freude in die Arbeit investiert und hab schon einen ganz guten Karriereweg gemacht zu der Zeit.“

Im Jahre 2000 stieg die gebürtige Ludwigshafenerin aus der täglichen TV-Maschinerie aus und gründete mit ihrem Mann eine Familie. Ihren damaligen Job als „Explosiv“-Moderatorin und -Redaktionsleiterin bezeichnet die 45-jährige als „ein schönes Kapitel in meinem Leben“, das sie heute aber verpackt und ins Regal gestellt habe. Eine tägliche Live-Sendung kommt für die inzwischen 3-fache Mutter derzeit nicht wieder in Frage, denn sie legt Wert darauf, ausreichend Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können.

Dennoch möchte die heutige Kölnerin nicht ganz aus dem Berufsleben scheiden und so kehrte sie mit ihrer Wissenschaftssendung „Clever! Die Show, die Wissen schafft“ auf die TV-Bildschirme zurück. „Ich denke, ich bin eine bessere Mutter, wenn ich auch für mich noch etwas mache und mich nicht selbst aufgebe. Ich bin ja nicht auf die Welt gekommen mit der Bestimmung Ehefrau, Hausfrau und Mutter. Ich habe da große Freude dran und finde es großartig, aber es ist auch schön, zwischenzeitlich immer mal wieder in diese andere Welt einzutauchen.“

Bei N24 „Um Gottes Willen“ trifft Bruder Paulus die sympathische Moderatorin, Barbara Eligmann. In einem offenen Gespräch gibt sie Einblicke in ihr selbst gestaltetes Familienglück, spricht über die Schwierigkeiten zwischen Kindern und Berufsleben und ihren persönlichen Weg, beides miteinander zu verbinden.

Foto: N24

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?