3. Juli 2008

Orgel-Nacht für alle Sinne in Sankt Bonifaz

München – Es wird eine besondere Orgelnacht – eine Orgelvigil –, mit der die Benediktiner von Sankt Bonifaz am Donnerstag, 10. Juli 2008, um 20 Uhr in der Basilika, Karlstrasse 34, ihre Veranstaltungsreihe „Der Mönch im Wappen“ zum 850. Jubiläum der Stadt München eröffnen. Der Eintritt beträgt 15 EUR (ermäßigt 10 EUR).

Die Choralscholen der Kommunität Venio und der Benediktiner von Sankt Bonifaz gestalten die Programmteile im Wechsel von Orgelkompositionen, Textbeiträgen aus der Benediktsregel, und gregorianischem Choral. An der Orgel wirken Wolfgang Hörlin, Dr. Marcel Grobys, Dr. Michael Hartmann und Martin Fleckenstein mit, ebenso Leander Kaiser mit dem Schlagzeug.

Die Konzeption für die Lichtinstallation hat Dr. Birgitta Klemenz, Stiftsarchivarin der Abtei St. Bonifaz, zusammen mit der Firma solitec erarbeitet. Im Mittelpunkt des Abends stehen Texte aus der Benediktsregel – verbunden mit zentralen Bildtafeln von Peter Burkart.

In den Pausen können die Gäste durch den offenen Klostergarten schlendern und dabei ins Gespräch kommen. Andechser Bierspezialitäten und Brezn werden in der Cafeteria des Jugendhauses angeboten. (mG)

Der Eintritt beträgt 15 EUR (ermäßigt 10 EUR).

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?