5. Juli 2008

Hohe Auszeichnung für Augsburger Ordensfrau

Augsburg/München (ok) – Schwester Beda Rauch (64), promovierte Ordensfrau und langjährige Schulleiterin von Gymnasium und Realschule Maria Stern des Schulwerks Augsburg, erhielt die vom Katholischen Schulwerk in Bayern geschaffene Ehrenauszeichnung „Generoso Animo – Für hochherzigen Einsatz“.

Die Oberstudiendirektorin im Kirchendienst gehört der Kongregation der Franziskanerinnen von Maria Stern Augsburg an und leitet seit 24 Jahren zwei Schulen, eine Realschule und ein Gymnasium mit insgesamt 1.300 Schülerinnen und mehr als 100 Lehrkräften. Geehrt wird sie für hervorragende Verdienste als Schulleiterin, Pädagogin und Mitgestalterin des katholischen Schulwesens in Bayern. Die von ihr geleiteten Schulen genießen in der Stadt und im Landkreis Augsburg hohes Ansehen. Die Ordensfrau ist eine überzeugte Befürworterin von Mädchenschulen, in denen sie ein Markenzeichen des Katholischen Schulwesens sieht.

Die sechsstufige Realschule, die in Bayern flächendeckend eingeführt wurde, hat sie mit ins Leben gerufen. Personalpolitisch hat sie im Vorstand des Katholischen Schulwerks, in dem sie die Interessen der Schulleitungen der 163 Mitgliedsschulen des Werkes vertritt, wesentliche Akzente gesetzt. Die von den franziskanischen Gemeinschaften in Deutschland entwickelten „franziskanischen Leitlinien“ hat sie auch in ein entsprechendes Schulprofil der von ihrer Kongregation geleiteten Schulen umgesetzt. (wr)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?