10. Juli 2008

Generalkapitel in Kloster Ingenbohl

Brunner SZ – Vom 7. Juli bis 6. August 2008 treffen sich im Kloster Ingenbohl SZ 61 Schwestern aus vier Kontinenten zum 21. Generalkapitel der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz, auch bekannt als Ingenbohler Schwestern.

Unter dem Vorsitz der Generaloberin nehmen an diesem internationalen Treffen die Generalrätinnen, die Generalökonomin, die Prokuratorin und 52 Delegierte der Kongregation teil. Die Kapitularinnen vertreten 3850 Schwestern.

Das Generalkapitel besteht aus einem Sach- und einem Wahlkapitel. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Vertrauend auf Gottes Schöpfergeist unser Charisma leben.“

Am 31. Juli wählen die Teilnehmerinnen nach vorbereitenden Gesprächen und einer Woche der Einkehr die neue Generaloberin, die die internationale Kongregation die nächsten sechs Jahre leiten wird, und sechs neue Generalrätinnen.

Im Sachkapitel sind die aktuelle und zukünftige spirituelle und caritative Entwicklung der Gemeinschaft Gegenstand der Diskussion. Eine spezielle Herausforderung stellen die Sprachenvielfalt, die ungleichzeitige Entwicklung in den verschiedenen Ländern und der Mitgliederschwund in einigen Ländern dar. Während sich einige Provinzen und Vikariate in vollem Wachstum befinden, sind in anderen die Mitgliederzahlen stark rückläufig. Dies erfordere eine ständige Neuaurichtung, um den Sendungauftrag auch in Zukunft verwirklichen zu können, so die Kongregation.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?